Seite wählen

... to be continued

war der Standardtext und passt auch in diesem Fall sehr gut.

Hier finden Sie zunächst einen Einblick in meine wissenschaftliche Laufbahn.

Im darauffolgendem Absatz wird ein Blick in die Zukunft gewagt. Ich freue mich bereits jetzt schon bezüglich einer Kontaktanfrage.

Forschung und Projekte

Vorträge (12x)

Hier finden Sie eine detaillierte Auflistung meiner gehaltenen (Impuls-)Vorträge:

Jahr/Monat Titel der Konferenz Titel der eigene Arbeit
2024/09 GDCP Augmentierte Experimente in der E-Lehre: Ein Praxistest in einem Lehr-Lern-Labor
2024/08 GIREP Augmented Reality Used in Physics Student Experiments – Increase pupils interest and reduce the cognitive load?
2023/10 RLFB Kiel Augmentierte Schülerexperimente in der E-Lehre: Wie förderlich ist diese Art der Visualisierung?
2023/08 ESERA Augmented Reality Used in Physics Student Experiments A New Way to Cognitive Destress Students and Enhance Their Interest?
2023/03 DPG PUMA : Magnetlabor – Ein AR-Lehr-Lern-Labor zum Themengebiet
(Elektro-) Magnetismus
in der Sekundarstufe I
2022/09 GDCP Der Einfluss von AR auf das Lernen: Lernförderlich und wenig belastend?
2022/07 Pluspunkt Prüfen – Zwischenbericht aus dem Schulversuch Prüfungskultur innovativ – Kultusministerium Bayern Ein wirklich kurzer Impuls : )
2022/06 RLFB Bayern AR im Physikunterricht
2022/03 DPG PUMA : Magnetlabor – AR-Applikationen für den Einsatz in Lernstationen im Lehr-Lern-Labor
2020/11 KonfBD Die Zukunft des MINT-Lernens: Beispiele von Augmented Reality unterstützten Schulversuchen der Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I
2020/02 ICM Beyond Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I
2019/10 Telekomstiftung Kiel Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I
Veröffentlichungen (12x)

Hier finden Sie eine Übersicht bezüglich meiner Veröffentlichungen, welche sich in Beiträge und gedruckten Artikel aufgliedern.

Hier finden Sie auch eine komplette Publikationsliste

Jahr/Monat Titel der Konferenz Titel der eigenen Arbeit
2023/09 GDCP Augmentierte Schülerexperimente in der E-Lehre: Wie förderlich ist diese Visualisierung?
2023/08 ESERA Augmented Reality Used in Physics Experiments. A New Way to Cognitive Destress Students and Enhance Their Interest?
2023/03 DPG PUMA : Magnetlabor *Ein AR-Lehr-Lern-Labor zum Themengebiet (Elektro-) Magnetismus in der Sekundarstufe I
2023/03 easeCorona – Artikel Begleitforschung zum Förderprogramm easeCorona
2023/02 SPRINGER NATURE –
Artikel
Augmented Reality in Schülerversuchen – Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor
2022/09 GDCP Der Einfluss von AR auf das Lernen: Lernförderlich und wenig belastend?
2021/09 GDCP Entwicklung und Evaluierung der AR-Applikation „Magneto“
2021/03 DPG Entwicklung von AR-Applikationen für die Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I
2020/09 GDCP Augmented Reality in Schülerversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I
2020/03 DPG Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I
2020/02 ICM Beyond Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I
2019/09 GDCP Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I

 

 

Mitarbeit + Workshop (5x)

Dieser Abschnitt gibt einen Einblick in den Tätigkeitsbereich, welcher außerhalb des Eigenem lagen. So wurden u.a. auch Workshops abgehalten oder an Teamveröffentlichungen mitgewirkt.

 

Jahr/Monat Art/Titel der Konferenz Titel der eigene Arbeit
2023/10

Workshop

RLFB Kiel

Augmented Reality Experimente in den Naturwissenschaften: Das Projekt PUMA
2023/03

Mitarbeit

DPG

Das Projekt PUMA (PhysikUnterricht Mit Augmentierung)
2022/12

Workshop

Telekomstiftung Berlin

PUMA – Physik-Unterricht Mit Augmentierung Vorstellung zweier Augmented Reality-Applikationen für die Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I
2022/09

Mitarbeit

GDCP

Augmented Reality in der Physikausbildung
2021/07

Mitarbeit

AVRiL

Theorie begreifbar machen – Immersive Modellbildung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht – Vorteile des Einsatzes von AR-Applikationen in der schulischen Elektrizitätslehre
Poster (5x)

Hier sehen Sie meine gedruckten Poster. Ich finde vor allem den zeitlichen Verlauf sehr interessant : )

Jahr/Monat Titel der Konferenz Titel der eigene Arbeit
2023/09 GDCP Augmentierte Schülerexperimente in der E-Lehre: Wie förderlich ist diese Visualisierung?
2021/09 GDCP Entwicklung und Evaluierung der AR Applikationen „Magneto“
2021/03 DPG Entwicklung von AR-Applikationen für die Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I
2020/09 GDCP Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I
2020/03 DPG Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I
2019/09 GDCP Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I

Ich habe mich aktiv an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt und dabei Beiträge geleistet. Hier ist ein Auszug aus meinen Arbeiten, die meine Leidenschaft und mein Engagement für die Forschung unterstreichen sollen.

Mein (bislang) letzter Auftritt im wissenschaftlichen Kontext war im September 2024 und ich präsentierte auf der GDCP-Konferenz meine Arbeit „Augmentierte Experimente in der E-Lehre: Ein Praxistest in einem LLL“.

Im August 2024 stellte ich auf der 4th World Conference on Physics Education (4WCPE) des internationalen Arbeitskreis zur Förderung des Physikunterrichts  (girep) in Kraukau meine Forschung „Augmented Reality Used in Physics Student Experiments – Increase pupils interest and reduce the cognitive load?“ ein letztes Mal international vor.

Zukünftiges...

... aber vorher die Vergangenheit

Ich habe eine hohe Technikaffinität und Medienkompetenz. Bereits mit 14 besaß ich meinen ersten Computer, welcher ab da immer individuell weiter aufgerüstet und neu zusammengestellt wurde. Zu Schulzeiten habe ich die Schulband und die Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe betreut (Licht- und Tontechnik).
Aktuell beschäftige ich mich mit der Programmierung meines eigenen Homeservers; dieser stellt verschiedene Onlinedienste (Game- und Webserver, u.a. für www.hagen-schwanke.de ) und Offlinedienste für mein Smart-Home zur Verfügung.
Dies erfordert u.a. folgende IT-Kenntnisse: OSI-Referenzmodell, IT-Netzwerkstruktur, IT-Sicherheit, VLAN, DynDNS, VPN, Proxmox, Linux, Cloudsynchronisation, SEO, Trennung IoT-Geräte und Home-Bereich, Doppel-NAT mit DMZ, Hard- und Softwareanforderungen.

Jetzt aber wirklich etwas Zukünftiges...

Vielleicht können ja auch Sie meine Zukunft gestalten? Ich suche aktuell einen neuen und langfristigen Arbeitsplatz. Gleichzeitig stehe ich aktuell auch mit Menschen in Kontakt, die ich bei der Planung ihres Smart-Home-Konzeptes unterstütze.

Für welche Belange auch immer – Melden Sie sich gerne. Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage!

Strategische IT-Beratung

Haus gebaut – und jetzt?
Ich kann Ihnen einen Vorschlag für eine mögliche IT-Infrastruktur anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Smarthomes eingeht und gängige Cloud-Lösungen anwendet.

„Digitale Anonymität“ ist das Motto!

Input notwendig?

Mein Wissen und Können sowohl in der IT als auch der wissenschaftlichen Arbeit könnte Ihnen helfen?

Den Grund der Anfrage bestimmen Sie.

error: Content is protected !!