... to be continued
war der Standardtext und passt auch in diesem Fall sehr gut.
Hier finden Sie zunächst einen Einblick in meine wissenschaftliche Laufbahn.
Im darauffolgendem Absatz wird ein Blick in die Zukunft gewagt. Ich freue mich bereits jetzt schon bezüglich einer Kontaktanfrage.
Forschung und Projekte
Vorträge (12x)
Hier finden Sie eine detaillierte Auflistung meiner gehaltenen (Impuls-)Vorträge:
Jahr/Monat | Titel der Konferenz | Titel der eigene Arbeit |
2024/09 | GDCP | Augmentierte Experimente in der E-Lehre: Ein Praxistest in einem Lehr-Lern-Labor |
2024/08 | GIREP | Augmented Reality Used in Physics Student Experiments – Increase pupils interest and reduce the cognitive load? |
2023/10 | RLFB Kiel | Augmentierte Schülerexperimente in der E-Lehre: Wie förderlich ist diese Art der Visualisierung? |
2023/08 | ESERA | Augmented Reality Used in Physics Student Experiments A New Way to Cognitive Destress Students and Enhance Their Interest? |
2023/03 | DPG | PUMA : Magnetlabor – Ein AR-Lehr-Lern-Labor zum Themengebiet (Elektro-) Magnetismus in der Sekundarstufe I |
2022/09 | GDCP | Der Einfluss von AR auf das Lernen: Lernförderlich und wenig belastend? |
2022/07 | Pluspunkt Prüfen – Zwischenbericht aus dem Schulversuch Prüfungskultur innovativ – Kultusministerium Bayern | Ein wirklich kurzer Impuls : ) |
2022/06 | RLFB Bayern | AR im Physikunterricht |
2022/03 | DPG | PUMA : Magnetlabor – AR-Applikationen für den Einsatz in Lernstationen im Lehr-Lern-Labor |
2020/11 | KonfBD | Die Zukunft des MINT-Lernens: Beispiele von Augmented Reality unterstützten Schulversuchen der Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I |
2020/02 | ICM Beyond | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
2019/10 | Telekomstiftung Kiel | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
Veröffentlichungen (12x)
Hier finden Sie eine Übersicht bezüglich meiner Veröffentlichungen, welche sich in Beiträge und gedruckten Artikel aufgliedern.
Hier finden Sie auch eine komplette Publikationsliste
Jahr/Monat | Titel der Konferenz | Titel der eigenen Arbeit |
2023/09 | GDCP | Augmentierte Schülerexperimente in der E-Lehre: Wie förderlich ist diese Visualisierung? |
2023/08 | ESERA | Augmented Reality Used in Physics Experiments. A New Way to Cognitive Destress Students and Enhance Their Interest? |
2023/03 | DPG | PUMA : Magnetlabor *Ein AR-Lehr-Lern-Labor zum Themengebiet (Elektro-) Magnetismus in der Sekundarstufe I |
2023/03 | easeCorona – Artikel | Begleitforschung zum Förderprogramm easeCorona |
2023/02 | SPRINGER NATURE – Artikel |
Augmented Reality in Schülerversuchen – Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor |
2022/09 | GDCP | Der Einfluss von AR auf das Lernen: Lernförderlich und wenig belastend? |
2021/09 | GDCP | Entwicklung und Evaluierung der AR-Applikation „Magneto“ |
2021/03 | DPG | Entwicklung von AR-Applikationen für die Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I |
2020/09 | GDCP | Augmented Reality in Schülerversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
2020/03 | DPG | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
2020/02 | ICM Beyond | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
2019/09 | GDCP | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
Mitarbeit + Workshop (5x)
Dieser Abschnitt gibt einen Einblick in den Tätigkeitsbereich, welcher außerhalb des Eigenem lagen. So wurden u.a. auch Workshops abgehalten oder an Teamveröffentlichungen mitgewirkt.
Jahr/Monat | Art/Titel der Konferenz | Titel der eigene Arbeit |
2023/10 |
Workshop RLFB Kiel |
Augmented Reality Experimente in den Naturwissenschaften: Das Projekt PUMA |
2023/03 |
Mitarbeit DPG |
Das Projekt PUMA (PhysikUnterricht Mit Augmentierung) |
2022/12 |
Workshop Telekomstiftung Berlin |
PUMA – Physik-Unterricht Mit Augmentierung Vorstellung zweier Augmented Reality-Applikationen für die Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I |
2022/09 |
Mitarbeit GDCP |
Augmented Reality in der Physikausbildung |
2021/07 |
Mitarbeit AVRiL |
Theorie begreifbar machen – Immersive Modellbildung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht – Vorteile des Einsatzes von AR-Applikationen in der schulischen Elektrizitätslehre |
Poster (5x)
Hier sehen Sie meine gedruckten Poster. Ich finde vor allem den zeitlichen Verlauf sehr interessant : )
Jahr/Monat | Titel der Konferenz | Titel der eigene Arbeit |
2023/09 | GDCP | Augmentierte Schülerexperimente in der E-Lehre: Wie förderlich ist diese Visualisierung? |
2021/09 | GDCP | Entwicklung und Evaluierung der AR Applikationen „Magneto“ |
2021/03 | DPG | Entwicklung von AR-Applikationen für die Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I |
2020/09 | GDCP | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
2020/03 | DPG | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
2019/09 | GDCP | Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I |
Ich habe mich aktiv an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt und dabei Beiträge geleistet. Hier ist ein Auszug aus meinen Arbeiten, die meine Leidenschaft und mein Engagement für die Forschung unterstreichen sollen.
Mein (bislang) letzter Auftritt im wissenschaftlichen Kontext war im September 2024 und ich präsentierte auf der GDCP-Konferenz meine Arbeit „Augmentierte Experimente in der E-Lehre: Ein Praxistest in einem LLL“.
Im August 2024 stellte ich auf der 4th World Conference on Physics Education (4WCPE) des internationalen Arbeitskreis zur Förderung des Physikunterrichts (girep) in Kraukau meine Forschung „Augmented Reality Used in Physics Student Experiments – Increase pupils interest and reduce the cognitive load?“ ein letztes Mal international vor.
Zukünftiges...
... aber vorher die Vergangenheit
Ich habe eine hohe Technikaffinität und Medienkompetenz. Bereits mit 14 besaß ich meinen ersten Computer, welcher ab da immer individuell weiter aufgerüstet und neu zusammengestellt wurde. Zu Schulzeiten habe ich die Schulband und die Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe betreut (Licht- und Tontechnik).
Aktuell beschäftige ich mich mit der Programmierung meines eigenen Homeservers; dieser stellt verschiedene Onlinedienste (Game- und Webserver, u.a. für www.hagen-schwanke.de ) und Offlinedienste für mein Smart-Home zur Verfügung.
Dies erfordert u.a. folgende IT-Kenntnisse: OSI-Referenzmodell, IT-Netzwerkstruktur, IT-Sicherheit, VLAN, DynDNS, VPN, Proxmox, Linux, Cloudsynchronisation, SEO, Trennung IoT-Geräte und Home-Bereich, Doppel-NAT mit DMZ, Hard- und Softwareanforderungen.
Jetzt aber wirklich etwas Zukünftiges...
Vielleicht können ja auch Sie meine Zukunft gestalten? Ich suche aktuell einen neuen und langfristigen Arbeitsplatz. Gleichzeitig stehe ich aktuell auch mit Menschen in Kontakt, die ich bei der Planung ihres Smart-Home-Konzeptes unterstütze.
Für welche Belange auch immer – Melden Sie sich gerne. Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage!
Strategische IT-Beratung
Haus gebaut – und jetzt?
Ich kann Ihnen einen Vorschlag für eine mögliche IT-Infrastruktur anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Smarthomes eingeht und gängige Cloud-Lösungen anwendet.
„Digitale Anonymität“ ist das Motto!
Input notwendig?
Mein Wissen und Können sowohl in der IT als auch der wissenschaftlichen Arbeit könnte Ihnen helfen?
Den Grund der Anfrage bestimmen Sie.